„Luise“

„Luise“

16. Januar 2022 0 Von lindamaj

„Luise“ ist eine praktische Handtasche für den Alltag. Neben ihrer Funktionalität wirkt sie durch die Kellerfalten auf der Vorder- und Rückseite sehr elegant.
„Luise“ trägt man entweder in der Hand oder in der Armbeuge. Im Inneren an der Taschenblende sind zwei D-Ringe versteckt, sodass auch Schulterriemen zusätzlich angebracht werden können, um „Luise“ als Umhängetasche zu verwenden.
Die Tasche lässt sich mit einem Klickverschluss schließen. So sind alle Dinge sicher in der Tasche verstaut. Für kleinteilige Begleiter, die Frau so braucht, bietet ein kleines Einsteckfach im Inneren der Tasche noch Verstaumöglichkeiten.

„Luise“ lässt sich in zwei Varianten nähen. Diese unterscheiden sich lediglich am Taschenboden. Bei Variante I wird sie mit einem Designwechsel am Taschenboden genäht. Der Boden ist dadurch stabiler als bei Variante II. Hier gibt es einen abgesetzten Taschenboden auf der Unterseite der Tasche.

Warum heißt die Tasche „Luise“? Ich wohne in Potsdam und nannte bisher meine Taschen nach schönen Orten in und um Potsdam. Nach „Belvedere“, „Pfingstberg“, „Alexandrowka“, „Sacrow“, „Cecilie“, „Glienicke“, „Sanssouci“ und „Charlotte“ gehen mir die Namen langsam aus :-). Jetzt greife ich auf die Namen der Königinnen Preußens zurück.

Das Probenähen war ein voller Erfolg! Es sind so schöne „Luisen“ entstanden. Hier ein paar Designbeispiele meiner lieben Probenäherinnen 🙂

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, auch eine „Luise“ zu nähen, dann kannst du es in einem meiner Onlineshops erwerben:

Kasuwa

Crazypatterns

Die Anleitung ist sehr detailliert beschrieben. Auf sehr vielen Fotos werden die einzelnen Schritte veranschaulicht.

Die Tasche ist für Anfänger geeignet.

Das Schnittmuster beinhaltet eine Nahtzugabe von 1cm.

Viel Spaß beim Nachnähen!

Eure Linda