„Maui“

„Maui“

8. September 2022 0 Von lindamaj

Maui“ ist ein Rucksack, der sportlich und elegant zugleich ist. Raffiniert ist seine Vorderseite. Hier befinden sich sowohl zwei Reißverschlusstaschen als auch zwei Einstecktaschen, in denen einiges hineinpasst. Die untere Kellerfalte gibt den Einstecktaschen ein gewisses Volumen. Das Hauptfach wird mit einem Kordelzug geschlossen. Außerdem bietet die Taschenklappe, die sich mit einem Karabiner verschließen lässt, dem Inhalt noch zusätzlichen Schutz.

Insgesamt verfügt der Rucksack mit den Maßen 26x36x12 cm (BxHxT) über genug Raum für z.B. Laptop, Bücher, Hefter und anderes. Die Rückseite und der Taschenboden sind aus einem Stoffteil genäht. Durch die Verstärkung am Boden hat der Rucksack einen guten Stand. Möglich wäre auch die Rückseite und den Taschenboden aus zwei verschiedenen Stoffen zu nähen, wenn man den Taschenboden vom Rest des Rucksacks abheben möchte. Je nach Stoffauswahl kann ein sehr eleganter, aber auch ein sportlicher Rucksack für den täglichen Gebrauch entstehen.

Warum heißt der Rucksack „Maui“? Ich wohne in Potsdam und nannte bisher meine Taschen nach schönen Orten in und um Potsdam. Da mir die Namen aus Preußen ausgegangen waren, greife ich nach „Waimea“ auf einen weiteren hawaiianischen Namen zurück. Vor einigen Jahren waren mein Mann und ich dort und bis heute ist die Sehnsucht nach Hawaii ganz tief in mir verankert.

Die Anleitung ist auf 59 Seiten sehr detailliert beschrieben. Auf ca. 90 Fotos werden die einzelnen Schritte veranschaulicht.

Die Tasche ist auch für Näherinnen geeignet, die wenige Erfahrungen mitbringen. Die größte Herausforderung stellt das Nähen des Taschenbodens dar, weil dieser mit dem Rückteil zusammenhängt. Wer sich damit schwer tut: Das Schnittmuster lässt aber auch die Möglichkeit offen, dass man den Taschenboden und das Rückteil in zwei Teilen zuschneidet.

Meine Probenäherinnen haben sich auch dieses Mal wieder selbst übertroffen. Traumhafte schöne Maui-Rucksäcke sind entstanden und diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Hier sind die Ergebnisse des Probenähens:

Holt euch das Ebook in einem meiner Onlineshops, falls ihr euch auch einen Maui-Rucksack nähen wollt.

Viel Spaß beim Nachnähen!

Eure LindaMaj – Jede Naht zählt.